Noch 15 Tage bis Heilig Abend. Noch 14 Tage, in denen sich alle Welt verrückt machen kann, ein vermeintlich perfektes Weihnachtsgeschenk für Oma, Opa, Mama, Papa und Geschwister zu finden. Noch 14 Tage, in denen die Single-Welt die Hoffnung aufrecht erhalten kann, eventuell doch noch kurz vor knapp einen Weihnachtsfick zu finden. Noch 14 Tage, in denen man sich einen ausgeklügelten Feiertagsplan für eventuell unliebsame Weihnachtsgesellschaften zurechtlegen kann und exakt noch 14 Tage, in denen mich Freunde fragen können, ob ich mit ihnen auf den Weihnachtsmarkt gehen möchte und ebenso noch 14 Tage, in denen ich mir verdammt gute Ausreden überlegen sollte. Und mindestens noch 3 Tage, an denen das definitiv nicht klappen wird.
Ich liebe die Weihnachtszeit, keine Frage. Aber ich hasse Weihnachtsmärkte, da könnte ich schlichtweg zum Grinch werden. Was soll das aber auch? Viel zu viele Menschen, die sich auf viel zu kleiner Fläche durch viel zu enge, teils nicht vorhandene, Wege schlängeln mit viel zu vollen Glühweintassen, die schlussendlich überteuert, teils richtig unlecker und immer zu heiß sind. Und nicht zu ignorieren: Meine stetige Sorge, dass mir jemand exakt diesen Glühwein über die Jacke kippt. Ein Horrorszenario, welches sich nun wirklich keiner ausmalen möchte.
Die Ironie: Meine besten Freundinnen lieben exakt jene Weihnachtsmärkte und genau heute, werde ich einen solchen besuchen (müssen).
Das mache ich natürlich auch mit einer gewissen Freude, jedoch primär deshalb, weil ich meine Freundinnen sehr, sehr gerne habe und die Gesellschaft doch einfach glücklich macht.
Könnte ich umhin, würde ich mich wirklich glücklich schätzen, stattdessen mein Sofa mit einem dicken, fetten Wollknäuel und alten Märchenfilmen zu hüten. Aber das geht heut nun wirklich nicht. Und wie eingangs geschrieben: 3 Tage. Oder besser: Abende. Mehr muss ich dann zum Glück auch nicht auf dem Weihnachtsmarkt verbringen. Und so wünsche ich euch recht viel Spaß. Mein kleiner Grinch und ich winken euch dann mal die restliche Zeit vom Sofa freundlich grinsend zu 😉
Das geht mir genauso!! 😀 Es gibt aber auch kleinere, sehr gemütliche Weihnachtsmärkte, die ich dann sogar gern besuche. Der in der Sophienstraße beim Hackeschen Markt zum Beispiel… oder den bei der Samariterkirche in Friedrichshain! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich sympathisiere 😂
LikeGefällt 1 Person
Sehr sympathisch😉
LikeLike