Berlin-Mitte. Ein Ort, den man als jemand, der in Berlin lebt, eher seltener aufsucht. Und selbst wenn, dann hat das meist einen triftigen Grund: Arbeit, Besuch der Eltern, Kleiner Touri-Guide für Freunde oder man hat tatsächlich mal wieder Lust auf einen Spaziergang in Mitten der Stadt. Letzteres passiert bei mir wirklich recht selten, aber wenn es ein neues Café auszutesten gibt, dann kann man das bei mir zumindest durchaus auch mal auf die Liste der Berlin-Mitte-Besuchsgründe schreiben.
Mein heutiger Besuch führt mich in das Pure Origins Café am Litfass-Platz, keine Minute vom Hackeschen Markt entfernt. Da mein Besuch zur Mittagszeit und an einem Werktag stattfindet, erklärt es sich fast von selbst, dass ich mich hier in Mitten der Rushhour von Lunch-Wütigen Businessmenschen befinde. Aber ich mag ein solches Gewusel von Zeit zu Zeit ganz gern. Tatsächlich animiert es mich zum Schreiben und so sitze ich nun hier an meinem Fensterplatz zwischen wild diskutierenden Geschäftsmännern und frisch gebackenen Muttis, die einen Stopp zwischen dm und H&M einlegen. Links und rechts zu lauschen ist überaus verführerisch, aber tatsächlich nicht halb so schön wie der Blick auf den Litfass-Platz, der aktuell sonnendurchflutet all seinen Passanten auf die Nasenspitze scheint.
Kurzum: Man muss es mögen, aber lässt man sich auf das Gewusel ein, so kann man hier ganz gemütlich auf hellbraunen Ledermöbeln einen leckeren Kaffee oder frisch gepressten Saft genießen. Für einen Bummel-Stopp ist diese Kaffeeoase wirklich perfekt: Und das nicht zuletzt, da man am Hackeschen Markt meines Erachtens wirklich noch schön shoppen gehen kann. Denn entgegen der Pilze von Einkaufszentren hat man zwischen Hackeschem Markt, Rosenthaler Platz und Alexanderplatz doch noch einiger dieser Straßen, die nette Lädchen beherbergen und einem zwischen jedem Schaufensterstopp frische Luft und Sonnenschein bietet statt Fahrstuhlmusik und Klimaanlage.
Und dann eben um die Ecke auch noch nette Cafés wie das Pure Origins, dessen Kaffee überaus genießbar ist. Und auch wenn ich dem Genuss eines Smoothies oder frischen Saftes widerstehen konnte: Lecker sahen die Bestellungen meiner Sitznachbarn auf jeden Fall aus.




Du möchtest mehr über Berliner Cafés erfahren? Dann klicke Dich hier zu meiner Berliner Kaffeeliste!