Auf, auf, ihr kleinen Trendsetter! Es gibt ein „neues“ Liebes-? Dating-? Großstadt-? …naja: Phänomen eben. Zumindest, wenn man der einschlägigen „Literatur“ Glauben schenkt. Nennt sich „Cluffing“ und möchte verzweifelten Singles Hoffnung machen, naja, oder vielleicht auch nicht. Das Handschellen-Dating-Phänomen will uns nämlich ans Bett fesseln, aber bitteschön auf Zeit. Und bitte möglichst schnell, denn wie VICE in einem Artikel darüber schrieb, sollen wir uns idealerweise bis November mal festgelegt haben, sonst wird das in diesem Herbst/Winter ganz klar nichts mehr.
OK, das klingt konfus. Soll es auch, denn es ist schon ein bisschen schwierig: Cluffing meint das Phänomen einer zeitlich abgeklärten Winter“beziehung“ und packt einsame Herzen damit direkt bei ihrer Schwachstelle. Logisch, denn wer ist bei grau-kaltem Wetter schon gern alleine? Da kuscheln wir uns alle nur zu gern zu zweit ins Bett. Und das bei aller Verzweiflung auch mit einem halb gewalkten Kompromiss. Klar. Man nimmt im Winter ja auch einfach immer, was sich so findet. Bevor das Bettchen leer bleibt? Einen Altbau zu heizen kostet schließlich.
Wir sprechen hier also von einem neuen „Trend“, welcher ganz klar all den unter massiven Bindungsängsten leidenden Großstadtsingles in die Karten spielt. Man sucht auf Zeit und als logische Konsequenz dessen, bedarf das schlussendlich nur halber Energie. Im Frühjahr kann sich dann wieder auf all die nackte Haut gestürzt werden, die uns spätestens ab April entgegen strahlen wird und dann hat es mit der Bindung auch fürs Erste mal wieder gereicht. Wow. Ich bin ja jetzt schon Fan dieses Trends. Nicht.
Was denken sich Magazine eigentlich dabei, der Welt so etwas zu lesen zu geben?
Haben wir nicht bereits genug Unverbindlichkeit?
Irgendwie ist das doch wie mit Krankheiten: Wer anfängt zu Googlen hat in Nullkommanix eine lebensbedrohliche Diagnose. Wer also nun seiner Angst vor Beziehungen mal wieder ein neues Format verleihen möchte, der sollte sich beeilen: Cluffing-Buddies gibt es laut VICE nur bis Ende November im Angebot. Oder man probiert einfach einen anderen Trend in Sachen Zwischenmenschlichkeiten aus, der bunte Kaugummi-Automat ist schließlich immerzu prall gefüllt mit hübschen Ideen: Offene Beziehung, Polyamorie, Friends with Benefits…. oder: Wir trauen uns einfach mal wieder das zu wagen, was vergangene Generationen zu ihrem Trend erklärten. Monogamie. Dieses wohlige Ding zwischen zwei Menschen, die einander schätzen und aufrichtig mit sich und dem Partner sein können.
Hmm, super Sache.. da ist dir im Zweifelsfall der Winter versaut mit jemandem, der dich nervt und das Fruhjahr, wenn die Zeitvorstellungen der Beziehungsgesamtdauer auseinander gehen. Klingt so sinnvoll wie ein Arschgeweih.
LikeGefällt 1 Person
Hahahaha, super Vergleich!
LikeLike
Das ist wie mit Diät/Fitness-Trends. Da muss es auch immer etwas Neues geben.
LikeLike
Ebenfalls ein sehr treffender Vergleich!
LikeGefällt 1 Person
Schau dir an, wer das schreibt und warum. VICE ist da nicht unbedingt die Kompetenz.
Und fang nicht an zu Verkrampfen, niemand mag verkrampfte Partner.
LikeLike
Habe ich nicht vor;) Musste nur mal gesagt werden, auch wenn gewiss nicht ein VICE Artikel neue Liebestrends für ganz Berlin initiiert.
LikeLike
Prima. Das freut mich !
Liebestrends erlebt man und liest sie nicht online.
LikeGefällt 1 Person
Word.
LikeGefällt 1 Person