Kaffeekolumne

Spontan verliebt in Eliza.

Hach, was kann es schön sein, wenn man beim Stöbern auf Instagram mal wieder einen wahren Schatz entdeckt. In meinem Fall: Ein Bild des Gästebuches aus dem Café Eliza in Kreuzberg. Prompt schlug mein analoges Herzchen höher und ich schrieb mir das Cafè auf die zu-besuchen-Liste. Welche ich nach einem tollen Kleidertausch am Samstag im Haubentaucher direkt zücken konnte. Und so bummelte ich mit Lisa zu Eliza.

Im Wrangelkiez wimmelt es bekanntlich voller gastronomischer Angebote, aber hier ist keine Eliza zu finden. Denn Eliza ist wirklich eine dieser leicht versteckten Oasen. Gelegen in der Sorauer Straße, in der man auf den ersten Blick wohl gar nicht nach einem Café suchen würde. Umso glücklicher waren wir mit unserer Entscheidung, Eliza mal einen Besuch abzustatten! Denn angekommen in der kleinen Oase waren wir direkt verliebt.

eliza ist das Kiezwohnzimmer und Lieblingsladen für handverlesene Wohnwaren und besondere Geschenke

Schnuckligste Einrichtung trifft hier auf leckerste Köstlichkeiten. Von der wärmenden Suppe bis hin zum veganen Bananenbrot. Schwierigkeitslevel der Entscheidungsfindung: Fortgeschritten. Oder in meinem Fall: Glasklar. Denn bei Eliza gibt es Karottenkuchen mit Frischkäsetopping. Wow. Den musste ich probieren. Für Lisa gab es ein Stück veganen Bananenkuchen und dazu jeweils eine Tasse Kaffee.

Verzückt, Verwöhnt, Verliebt. Wir schlemmten uns glücklich und können nach diesem Kaffeeoasen-Besuch nur jedem Empfehlen, Eliza einmal zu besuchen. Wir kommen auf jeden Fall wieder & das nicht zuletzt, da wir dem tollen Café noch einen Gästebuch-Eintrag schulden.


Du möchtest mehr über Berliner Cafés erfahren? Dann klicke Dich hier zu meiner Berliner Kaffeeliste!