Das 20. Türchen so kurz vor Weihnachten darf nun ich öffnen und euch mit einer süßen Nascherei verwöhnen. Tiramisu, wohl der italienische Klassiker, wird in diesem Rezept herrlich weihnachtlich umgewandelt in eine Bratapfel Variante. Allein schon das Zubereiten der Äpfel zaubert einen den Advent in die Nase mit duftenden Zimt, Vanille und Nüssen. Herz was willst du mehr. Wenn da nicht Weihnachtsstimmung aufkommt, weiß ich auch nicht mehr weiter. 😉 Das tolle an diesem Rezept: Diese Nachspeise kommt mit nur einem Esslöffel Birkenzucker aus und statt vollfetter Mascarpone verwenden wir Leicht-Mascarpone und Naturjoghurt (es soll ja schließlich noch Platz bleiben für die ganzen Kekse-Kalorien und Heilig-Abend-Kalorien. ;-)).
Also nichts wie los und ab zum Rezept für zwei Portionen.

Du brauchst für die Bratäpfel:
1 Esslöffel Kokosöl
1 großen Apfel (süß)
1 Esslöffel Birkenzucker
2 Esslöffel Rosinen
2 EL Nusssplitter (Haselnüsse oder Mandeln passen perfekt)
1 große Prise Zimt
Für die Creme:
150 g (Leicht-)Mascarpone
150 g Naturjoghurt
1 Prise Vanillepulver
Für dazwischen:
Cantuccini
Zubereitung:
- Den Apfel entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einem kleinen Topf das Kokosöl erhitzen und die Apfelstücke leicht anbraten.
- Zimt, Birkenzucker, Nusssplitter und Rosinen ebenso hinzufügen (den herrlichen Duft genießen) und das ganze nun weg von der Platte geben und abkühlen lassen.
- Für die Creme einfach alle Zutaten mit einem Mixer cremig schlagen.
- Nun zwei Gläser bereitstellen und in jedem Glas einen Esslöffel Creme geben und danach die Cantuccini hineinlegen.
- Mit Creme bedecken und wieder Cantuccini darauf legen. Zuletzt die abgekühlte Bratapfelmasse hinzufügen. Über Nacht (oder mindestens 2 Stunden) stehen lassen, damit die Kekse weich werden.
- Mit Cantuccini servieren und genießen mit deinen Lieben.
Ein postverliebtes Dankeschön an:


Marlies bloggt auf www.xsund-essen.com (Instagram: @xsund_essen) über Rezepte und Infos rund um die gesunde Ernährung. Ihrer Leidenschaft zum Kochen und Fotografieren kann sie so auf dem Blog ausleben und es kommen immer wieder spannende Kreationen zu Tage am Blog.